Montag, April 03, 2006

Zur Fußballwurst

Deine allerliebste Mama hat Lisa eben Deinen Blog vorgelesen, da ich gerade vorbei kam, habe ich alles mitbekommen.

Ich wollte Dir gerade sagen,wie sehr Du wieder Recht hast, dass die ganze Fußballhysterie zum Kotzen ist - da mischte sich Lisa ungefragt in meine Gedanken.

Schon die römischen Kaiser herrschten mit panem et circenses und nicht ohne Grund wird ein gewisser Herr Beckenbauer "der Kaiser" genannt. Schon die alten Römer wussten, dass der Durchschnittsmensch sich jeweils nur mit einem einzigen Thema befassen kann, für mehr reichen die spärlichen grauen Zellen nicht. Das nützt der Regierung, die unwidersprochen neue Steuergesetze auf den Weg bringt - das nützt den Marketingfirmen, die eine ungeahnte primitive Kreativität entwickeln.

Wurst in Fußballform ist eine interessante Idee, "it is a first" eine bewundernswerte Spitzenleistung.

Liebes Tinchen, für Dich ist diese Werbung nicht gedacht. Du bist viel zu intellektuell und suchst in den Werbeaussagen nach irgendeiner Logik, dabei geht es ums Gefühl. Die Werbung braucht möglichst viele Ansprechpartner und damit sie akzeptiert wird muss sie sich auf deren Niveau begeben. Das dürfte so etwa bei einem IQ von 40 liegen - d.h. irgendwo zwischen Debilität und Idiotie. Aber sie kommt an, sie schafft Bedürfnisse, und sie gehört auch dahin, d.h. in die Bedürfnisanstalt.

Versetze Dich doch einmal in die Lage der Underdogs, für die es nur Fußball und nichts anderes gibt. Endlich können sie am Stammtisch eine Meinung äußern, ohne durch faktisches Wissen behindert zu werden. Endlich nennt sie niemand mehr einen Idioten, endlich hört man ihnen zu.

Nicht ohne Grund lautet der Slogan der größten deutschen Zeitung "Bild dir deine Meinung", obwohl gerade das nicht so leicht ist, da eine fertige Meinung immer gleich mitgeliefert wird. Ihr Niveau appelliert dann auch meistens an so natürliche menschliche Instinkte wie Gier, Hass und Neid. Wenn BILD berichten würde, dass jemand es wagt, Zweifel daran zu äußern, dass Deutschland Weltmeister wird, gäbe es wahrscheinlich einen Lynchmord.

Die Weltanschauung vieler Leute beruht auf den Aussagen der Werbung, dem einzigen Buch, das sie je gelesen haben - die ABC-Fibel - und der Meinung von BILD.


Fußball und nur Fußball ist jetzt wichtig. Die Städte schließen Bäder und Kitas - aber renovieren ihr Stadion für 50 Millionen. Die Gewerkschaft fordert eine Arbeitsunterbrechung und Fernsehen während der Spiele, das Militär setzt Awacs-Flugzeuge ein. Heute stand in unserer Zeitung: Die Fifa hat vom Nürnberger Klinikum verlangt, dass ein separater VIP-Eingang in die Außenmauer gebrochen wird. Schließlich kann einem prominenten WM-Gast nicht zugemutet werden, die gleiche Tür zu benutzen, wie der gemeine Fußballfan. Auf allgemeinen Wunsch der Bevölkerung wurde das Frankenstadion in "easyCredit-Stadion" umbenannt, das lässt sich leicht rechtfertigen, da der neue Name typisch fränkisch ist. [Anm.d.T.: Papa, sag dass das nicht wahr ist!]


Die Werbung zeigt statt nackter Busen nur noch das herrliche runde schwarz-weiße Leder. Fußball ist in normalen Zeiten lästig - jetzt ist der Rummel schwer erträglich.

Liebes Tinchen, bei Beurteilung der Werbung musst Du versuchen, wie die Fußballfans zu denken, da Dein IQ sicher erheblich über 40 liegt, ist das nicht ganz einfach. Du, die Du sechs Sprachen sprichst, versuche Dich in jemanden zu versetzen, der eine einzige Sprache nicht mal richtig sprechen kann. Durch Deinen Beruf gerätst Du schnell in den Verdacht, ein Snob zu sein. Tröste Dich damit, dass von Deinen Steuern zahlreiche Leute gut leben, die glücklicherweise nicht durch Arbeit davon abgehalten werden, die Spiele im Fernsehen anzugucken


Lisa hat sich jetzt noch einmal zu Wort gemeldet und uns beide doch tatsächlich Snobs genannt. Ich habe ihr sofort widersprochen und ihr vorgehalten, dass gerade Du immer so bescheiden bist. Sie dagegen stolziert mit ihrem vornehmen Pelz durch die Gegend - gerade hat sie Nachbars Kater Anton noch eine proletenhafte bayrische Bauernkatze genannt. Ich habe Dich auf jeden Fall verteidigt, wollte aber auch andererseits Lisa lieber nicht zu sehr verärgern, immerhin ist sie ein Halbperser und ist vielleicht verwandt mit einem Nachfahren der Katze des Propheten. Die haben jetzt zwar noch nicht die Atombombe, ich möchte nächsten Winter aber auch nicht frieren.

P.S Ich habe mir jetzt eine gelbe Schirmmütze mit unseren Nationalfarben gekauft. Die setze ich auf und wenn jemand meine mangelnde Begeisterung bemerkt, stelle ich mich doof und behaupte, ein Fan zu sein. Dann könnte es allerdings passieren, dass die Engländer mich verprügeln…

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Lieber "Papa", liebe Lisa!

Auch das ist wohl leider typisch für unsere Gesellschaft: Bei den bisherigen Beiträgen mußte ich zwar aufpassen, daß ich mich vor meinem Monitor nicht zu "standing ovations" hinreißen lasse, ein Feedback habe ich allerdings nie hinterlassen. Wenn's aber was zu meckern gibt, bin ich da...

Ich mag Fußball. Ja, ich gedenke, bei dem einen oder anderen WM- Spiel Bier in mehr oder minder homöopatischen Dosen zu konsumieren.
Ich bin Akademiker. Ich gehe daher davon aus, daß mein IQ das zum Aufrechterhalten der vegetativen Funktionen Nötige übersteigt.

Ich gehöre sicher nicht zu der Spezies, die nach einem Spiel gröhlend ihren Bierbauch aus dem Stadion schiebt und Papierkörbe in Brand steckt. Beim Dressurreiten mag ja eine andere Klientel vertreten sein, Fußball ist dagegen - wie Sie auch richtig bemerkt haben - Volkssport und spricht demnach auch einen mehr oder minder repräsentativen Querschnitt der Gesellschaft an. Der DFB hat schließlich mehr Mitglieder als Dänemark Einwohner! Dazu gehören eben o.g. Zeitgenossen genauso wie Fans wie ich. Das Problem ist nur, daß die Art und Weise, wie ich Fußball konsumiere, niemanden stört und demnach einfach nicht auffällt - positiv wie negativ.

Ich kann momentan schlecht gegen Stammtische agitieren, ich hab' seit gestern quasi selber einen: http://www.wm2006.fertinger.de. Asche über mein Haupt...
Zum Thema "Stammtisch" gebe ich aber zu bedenken, daß hier auch gerne über Politik diskutiert wird (wie z.B. in Lisas vorzüglichem "Diskurs", wenn auch evtl. auf anderem Niveau). Deswegen ist Politik aber genauso wie Fußball nicht automatisch primitiv!
Wie gesagt, Fußballfans bilden einen guten Querschnitt der Gesellschaft. Es gibt sicher Fans, die die besagte Fußballwurst kaufen, was allerdings auch nicht dämlicher ist, wie wenn der Durchschnittskonsument zum Abendessen die aus der Werbung hinlänglich bekannte "Bärchenwurst" aus gleichem Hause kredenzt! Auch das läßt nicht automatisch Rückschlüsse zu.

Diese extreme Fußballhysterie zur Zeit ist in der Tat auch für Fans wie mich manchmal schwer zu ertragen. Allerdings, liebe Tini, stimmt es schlichtweg nicht, daß man im Fernsehen rund um die Uhr mit Fußball zugemüllt wird! Spartensender wie DSF oder Eurosport nehme ich mal aus, denn das wäre so, als würde man sich darüber beschweren, daß auf n-tv Nachrichten laufen. Während der WM sieht das sicher etwas anders aus, aber die paar Wochen werden wir Intellektuellen es denk' ich überleben, wenn die Tagesschau hin und wieder nicht pünktlich um 20 Uhr kommt...
Ich bin bekennender Faschingsmuffel. Ich kann mich als Normalbürger in Karnevalshochburgen (entspricht den WM- Spielorten) zu gewissen Zeiten auch nicht vor die Tür trauen. Auch ich muß mich nach Kräften bemühen, das einschlägige Karnevalsprogramm (entspricht den Fußballübertragungen) zur besten Sendezeit zu vermeiden. Meistens schaffe ich es, und zwar Jahr für Jahr und nicht nur alle vier wie bei der WM (oder besser gesagt approximativ alle 30 Jahre bei der WM in Deutschland)!
So hat jeder sein Kreuz zu tragen. Sorry, aber da müssen wir eben durch!

Dennnoch muß ich leider zugeben, daß ich mich trotz inhaltlicher Differenzen beim lesen Ihrer Ausführungen wie immer auf's Beste unterhalten habe!
Allen Fußball- Gegnern entbiete ich angesichts dessen, was auf sie zukommen wird, mein aufrichtiges Beileid! Kopf hoch!

Liebe Grüße,

cf


P.S. Es bereitet mir zwar fast schon körperliche Schmerzen, dieses Blatt zu verteidigen, aber der Sportteil der BamS ist einer der besten, der für Geld am Kiosk zu kaufen ist! Im Ernst!

5:43 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home

Locations of visitors to this page